Erfolgreicher Abschluss der Ausbildungssaison 2011

Ausbildung-ab111201.jpgNach dem bei der ersten Prüfung des Jahres zu den Beaglediplomen A und B am 21. Mai alle Beagleteams bestanden hatten, wurde auch die 2. Prüfung des Jahres am 09. Oktober zum Beaglediplom B zu einem vollen Erfolg.

Alle 7 Hunde mit Führern bestanden! Die hervorragende Ausbildung durch das Ausbilderteam, aber auch die Disziplin und die Beständigkeit der Teilnehmer zahlte sich aus.

Alle sind sich einig: im Frühjahr geht es weiter, zunächst mit einer weiteren Prüfung zum Beaglediplom A und B. Das große Ziel wird das Beaglediplom C im Herbst 2012 sein.

Die nächste Ausbildungsrunde auf dem Platz des PSV Bad Vilbel beginnt im März 2012. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Bitte informieren Sie sich über die genauen Termine und die Anfahrtsskizze auf der Homepage der LG Südhessen.

Inge Kollenbroich-Krämer

Unsere Herbstprüfung - Beagle Diplom am 09. Oktober 2011

Ausbildung-ab111202.jpgIn diesem Jahr fand die Abnahme der diversen Beagle-Diplome nicht wie in den vergangenen Jahren nur einmal im Jahr statt, sondern wir hatten viele motivierte Beagle mit ihren Hundeführern, die sich für einen zweiten Prüfungssonntag begeistern konnten. Insgesamt hatten wir sieben Prüfungsteilnehmer, die die unterschiedlichsten Beagle-Diplome von Beagle-Diplom A - C-Suche, ablegen wollten.

Wir fanden uns also am Prüfungstag voll motiviert und guter Dinge auf unserem Trainingsgelände in Bad Vilbel ein. Es war ein sonniger Herbsttag, jedoch recht frisch am Morgen, die Bäume trugen Raureif auf ihren Ästen.

Als Leistungsrichterin hatten wir Frau B. Kneipp, die mit Tochter und ihren andersrassigen Hunden anreiste. Nachdem Bruno, unser Prüfungsleiter, uns alle mit unseren Startnummern versorgt hatte, legten wir auch gleich los. Die Richterin begann den Prüfungsablauf zwar etwas unkonventionell mit der Ablage des A- Diplom Hundes, der B- Diplom Hunde und des C-Diplom Hundes nacheinander. Aber auch das brachte uns nicht aus der Ruhe und all unsere Beagle absolvierten die Übung trotz nassem und kalten Untergrund und ungewohntem Ablauf ganz gut.

Wir waren gut vorbereitet und auch die folgenden zu absolvierenden Gehorsamsleistungen konnten durch gute Motivation und Arbeitseifer unsere Beagle insgesamt sehr gut abgeleistet werden. Das Team Ingeborg Zimmermann mit Mandy wurden als Tagessieger-Team gefeiert.

Der einzige Hund, der sich auf das Beagle-Diplom C-Suche vorbereitet hatte, erbrachte an diesem Tag leider nicht die Leistung in der Suche und schloss trotz erstklassiger Unterordnungsleistung nur mit 70 Punkten ab. Dies war sicher auch für die Leistungsrichterin eine neue Erfahrung, die lt. Ihrer Aussage eine solche Prüfung (Beagle-Diplom C-Suche) noch nicht abgenommen hatte.

Ausbildung-ab111203.jpgInsgesamt war es eine erfolgreiche Prüfung, die mit vielen neuen Erfahrungen abgeschlossen wurde und das Ergebnis unseres intensiven und immer freudigen Trainings war. Nach dem gemeinsamen Essen gab es dann auch noch die Beurteilung der einzelnen Teams und im Rahmen der Ausgabe der Diplome bedankten sich unsere Ausbildungswartin Monika Meier bei der Richterin für ihre Anreise.

Den folgenden Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!

Beagle-Diplom A

  • Ingeborg Selzer mit Sydney

Beagle-Diplom B

  • Ingeborg Zimmermann mit Mandy
  • Bardo Baltes mit Zero
  • Alexander Baltes mit Dari
  • Andrea Müller mit Fine
  • Michaela Müller mit Ayko

Beagle-Diplom C-Suche

  • Rossi Dengler mit Benni

Einen ganz Herzlichen Dank auch an die vielen lieben Mitglieder der LG die uns in allen Belangen (seelisch- moralisch) und natürlich auch in der Küche toll mit leckeren gespendeten Salaten und Kuchen unterstützen. Dankeschön!

Rossi Dengler, 14.11.2011

Ausbilderportrait: Rossi Dengler

People-rossi.jpgKurz zu mir (Rossi) und Benni: Nichts ist unmöglich – Der Beagle!

Im Frühjahr 2009 habe ich und Benni im Alter von 20 Monaten im Schäferhundeverein (SV e.V.!) die erste Begleithundeprüfung abgelegt. Seit meinem Beitritt in den Beagle Club, Ende 2008 war ich auf der Such nach einer Ortsgruppe, die ich in Bad Vilbel fand - die LG Suedhessen!

Mein Ziel war es Beagle-Diplome zu erlangen, welche wir bisher alle mit 100 Punkten erfolgreich bestanden. Mittlerweile haben wir im SV mehrere BHs abgelegt und auch bei Pokalwettkämpfen können wir gute Erfolge vorweisen. Mein persönliches Ziel 2011 ist es, das Beagle-Diplom C-Suche erfolgreich zu absolvieren und die Fährtenhundprüfungen im SV werden wir auch ablegen, dafür trainieren Benni und ich eifrig.

Ende 2010 wurde der Wunsch an mich herangetragen als Ausbilderin bei der LG Suedhessen einzusteigen. Diesem bin ich gerne nachgekommen und nun, nach meinem ersten absolvierten Trainingsabschnitt, welcher mit dem Beagle Diplom A, für alle Prüfungsteilnehmer mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen werden konnte, freue ich mich darauf, alle hundesportlich interessierten für die Beagle Diplome A bis C -Sport und C-Suche zu begeistern und eine sorgfältige und konsequente Ausbildung zu vermitteln und weiterhin erfolgreich auszubilden.

Erwähnen möchte ich noch kurz, dass ich bereits mehreren Hundesport-Seminare besucht habe, viel Zeit auf Hundeplätzen verbringe und meine Ausbildungslizens beim SV e.V. (im VDH) erwarb. Die Ausbildung der Beagles und deren Beagler in der LG Südhessen ist eine Herausforderung die mir sehr viel Spaß und Freude bereitet und ich bin überzeugt, das wir das gute Arbeitsklima mitnehmen können bis zu den Prüfungen im Oktober 2011.

Rossi Dengler, 25.05.2011

Ausbilderportrait: Bruno Müller

People-brunol.jpgIm Jahr 2003 entschlossen wir uns einen Hund in unsere Familie aufzunehmen. Es sollte aber ein Rassehund aus einer guten Zucht sein. Nach einigen Abende im Internet stand für die ganze Familie fest, ein "Beagle" soll es werden.

Im Internet nach einem Beaglezüchter suchend fand ich die Seite des BCD und einen Züchter in unserer Nähe war auch gefunden, doch leider hatte er keine Beaglewelpen in Aussicht. Er konnte mir aber einen guten Züchter empfehlen der in kürze Welpen erwartete. Ende 2003 wurde der Wurf geboren und am 14. Februar 2004 (Valentinstag) holten wir unsere "Eyla vom Maintalsee" zu uns nach Hause. Wir besuchten zuerst mit unserem Züchter einige Ausstellungen. Da stellten wir fest, dass unsere Eyla schon von Beginn an erfolgreich war. Wir bekamen Spass daran mit Ihr Ausstellungen zu besuchen. Sie holte sich auch einige V1 / V2 und V3 Platzierungen und unteranderem auch einen BOB.

Ab März 2004 standen wir auf dem Hundeplatz in Bad Vilbel dort erwarb sich Eyla das Beagle-Diplom und zwei mal erfolgreich die Begleithunde Prüfung, jagdlich folgte dann die Spurlaut- und Schussprüfung. Im Jahr 2005 kam unsere "Fine vom Maintalsee" dann noch zu uns,die auch das Beagle Diplom und zwei mal die Begleithunde-Prüfung erfolgreich auf dem Hundeplatz ablegte. Da wir beschlossen hatten mit Eyla zu züchten, legte ich im Jahr 2007 die Züchterprüfung im BCD ab.

Unser damaliger leider zu früh verstorbener Ausbildungswart fragte mich, in wie weit ich Interesse hätte die Ausbildung auf dem Hundeplatz mit zu übernehmen? So nahm die Ausbildung in der LG-Südhessen mit mir seinen Lauf. Nach einem Ausbildungsseminar bei uns auf dem Hundepatz durch den Ausbildungsleiter des BCD im Jahr 2009. Die weiteren Erfahrungen über unsere Hunde habe ich mir durch Lesen in Fachbüchern und Austausch mit vielen Hundefreunden im Hundesport erworben. Ich wünsche mir, dass noch zusätzliche Seminare bzw. Lehrgänge für Ausbilder im BCD angeboten werden.

Bruno Müller

Bruno Müller - Ausbilder

People-vorsitz.jpg

Rossi Dengler - Ausbilderin

People-rossi.jpg

Monika Maier - Ausbildungswartin

People-monika.jpg

Anfahrt zum Hundetrainingsplatz

Eingabe für das Navigationsgerät:

Lindenweg, 61118 Bad Vilbel

Von der A661 - Abfahrt Bad Vilbel- aus folgen Sie nach der Bahnunterführung links den Schildern "Burgfestspiele". Im Kreisverkehr rechts abbiegen auf die Friedberger Straße. Folgen sie nach dem Alten Rathaus (Fachwerkhaus) links der Beschilderung "Friedhof", über die Hanauer Straße. Biegen Sie links in den Lindenweg ein.

GPS-Daten:
50°10'49.41"N Breite
8°45'16.86"O Länge